Alle Gute zum Muttertag!

Veröffentlicht am 12. Mai 2023

Wir von Groissböck verwöhnen Mütter an diesem Tage mit unseren Konditoreiprodukten, von Torten bis zu Schaumrollen und Plundergebäck. Eine Muttertags-Jause in einer unserer Konditoreien & Cafés wird sicher ein Genuss!

Eine Initiative der Frauenbewegung

Geprägt wurde der Muttertag in seiner heutigen Form von der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung.  1865 gründete die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis eine Mütterbewegung mit dem Namen „Mothers Friendships Day“. Hier konnten sich Mütter zu aktuellen Fragen austauschen.  Eine Mütter-Friedenstag-Initiative „peace and motherhood“ rief 1870 Julia Ward Howe ins Leben mit dem Ziel, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Söhne nicht mehr Kriegen zum Opfer fallen sollen.

Seit den 1860er Jahren sind in Europa verschiedene Frauenbewegungen und Frauenverbände entstanden. Neben den Friedensprojekten und mehr Frauenrechten engagierten sie sich auch für bessere Bildungschancen bei Mädchen. Für mehr Anerkennung der Mütter trat auch der in den 1890ern gegründete Internationale Frauenrat ein.

Der erste „Muttertag“ im Jahr 1907

Die Tochter von Ann Maria Reeves Jarvis, die Methodistin Anna Marie Jarvis, gilt als Schöpferin des heutigen Muttertags. Am 12. Mai 1907 veranstaltete sie ein Memorial Mothers Day Meeting in Grafton (West Virginia, USA) – der Tag fiel auf den Sonntag nach dem zweiten Todestag ihrer Mutter. Auch im nächsten Jahr gab es eine Andacht, die sich den Müttern widmete.

Schnell entwickelte sich daraus eine Tradition und Anna Marie Jarvis machte es sich zum Ziel, einen offiziellen Muttertag zu schaffen. Sie startete eine Initiative für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter und schrieb Briefe an Politiker, Geschäftsleute, Geistliche und Frauenvereine. 1909 wurde der Muttertag bereits in 45 Staaten der USA gefeiert. 

Der US-Kongress erließ am 8. Mai 1914 die sogenannte „Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother’s Day“. So wurde im Jahr 1914 erstmals der Muttertag als nationaler Feiertag begangen. Mit der steigenden Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags wandte sich die Begründerin allerdings von der Bewegung ab. In der Folge kämpfte sie sogar für die Abschaffung des Feiertages – allerdings erfolglos.

Österreich: Muttertag seit 1924

Während in Deutschland der Verband der Blumengeschäftsinhaber die treibende Kraft für die Einführung des Muttertags war, gilt in Österreich Marianne Hainisch als federführend. Die überzeugte Pazifistin und Frauenrechtlerin befand sich als Mutter des österreichischen Präsidenten in einer einflussreichen Position und sorgte dafür, dass der Muttertag am 4. Mai 1924 landesweit eingeführt wurde. Ebenfalls maßgeblich für die Verbreitung in Österreich waren die Internationale Muttertagsgesellschaft sowie die Heilsarmee.

Weitere News-Artikel